^Back To Top

Aktuelles

mod.

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Langenwetzendorf

Anmeldung

Besucher

Heute19
Gestern29
Monat144
Insgesamt115147

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Ausbildung Feststoffbrandcontainer in der LFKS 2016

Am 3. und 4. Juni absolvierten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren  Langenwetzendorf und Lunzig die Ausbildung im Feststoffbrandcontainer in der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz.



Die Ausbildung begann am Freitag bei der Feuerwehr in Bernsgrün. Dort wurden die Kameraden durch den Ausbilder theoretisch unterwiesen. Außerdem wurde der praktische Umgang mit dem Strahlrohr geübt. 



Am Samstagmorgen starteten die Kameraden nach Bad Köstritz. Vor Ort wurde als erstes der Brandcontainer gereinigt und mit Brennmaterial bestückt. 

Im Anschluss wurde die Ausrüstung auf Funktion geprüft. Nachdem alles geprüft wurde, konnte das Brandmaterial  entzündet werden, damit der Container seine Betriebstemperatur erreicht.

Nach kurzer Aufheizzeit ging es für die Kameraden unter voller Schutzausrüstung in den Brandcontainer, wo Mensch und Material an seine Grenzen gelangten. Alle Kameraden spürten die extreme Hitze und haben gelernt, was mit der Bekleidung unter extremer Hitzeeinwirkung möglich ist.

 


Weiter Bilder finden Sie in der Bildergalerie unter der Rubrik Ausbildung.

Bilder: Feuerwehr Langenwetzendorf

Copyright © 2013. Freiwillige Feuerwehr Langenwetzendorf  Rights Reserved.